2/08/2014

Der alte König - Empire State Building

Das wohl bekannteste Hochhaus der Welt - gesehen in unzähligen Filmen und öfters erklommen durch King Kong - steht, wie nicht anders zu erwarten in New York. Es wurde von 1930 bis 1931 in nicht einmal zwei
Jahren errichtet und erreicht eine Höhe von 338m -mit Antenne 443m. Damit war es das mit Abstand höchste Gebäude der Stadt und bis 1972 auch das höchste Gebäude der Welt. Auch in der Zeit vom 11.9.2001 bis zur Fertigstellung des Freedom Tower war kein Gebäude in New York höher.
Das wohl bekannteste Baustellenfoto der Welt


Das Gebäude dient hauptsächlich der Nutzung von Büros und ist mit 2 Aussichtsplattformen auch ein beliebtes Ziel für Besucher. Die Freiterasse auf der 86. Etage ist eine der am meist Besuchten weltweit.
Von dort aus hat man einen Blick über die gesamte Stadt, bis zur Freiheitsstatue in der Ferne und New Jersey im Westen. Auf der 102. Etage ist eine weitere Aussichtsplattform, von der man das Erlebnis hat, aus einer Höhe von 381m runterzublicken.

Der ursprüngliche Plan der Architekten war, dass man über die Antenne/Spitze des Gebäudes per Luftschiff verreisen konnte. Es hat jedoch nur ein einziges Mal eine kleine Andockung zur Probe stattgefunden. Nach dem Absturz der Hindenburg wurde diese Art des Fliegens schnell wieder unpopulär.

Einige Details zur Architektur: Der Turm besteht aus über 60.000 Tonnen Stahl und wurde im art deco Stil erbaut. Die 6.379 Fenster wurden alle einzeln in die Fassade aus Kalkstein und Granit eingesetzt, welche auch für das Gesamtgewicht von rund 370.000 Tonnen mitverantwortlich ist. Die Antenne auf der Spitze war in den 30er Jahren sogar noch höher als heute, 1984 wurde sie ausgetauscht und dient heute als Sendemast für TV und Mobilfunk.

Besonderheiten: Einmal im Jahr findet der "Empire State Building Run Up" statt. Eine Art vertikaler Wettlauf durch das Treppenhaus des Gebäudes. Die schnellsten schaffen es in ca 10 min 1576 Treppenstufen zu erklimmen.

Ein weiteres Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist die Beleuchtung der Spitze. Je nach Anlass wird diese in verschiedene Farben gehüllt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen