2/19/2014

Frankfurt - Mainhattan

Wenn man in Deutschland von Wolkenkratzern spricht, dann ist meistens die Rede von Gebäuden in Frankfurt am Main. Dort reihen sich die Zentralen der deutschen Banken aneinander und übertreffen sich gegenseitig in ihrer Höhe.




Angeführt werden diese vom Commerzbank Tower, der mit einer Höhe von 300m die umstehenden Gebäude überragt. Die meisten dieser werden nur von den jeweiligen Banken genutzt und sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. 

Eine Ausnahme bildet der Maintower, in dem der HR-Rundfunk seinen Hauptsitz hat. In dessen obersten beiden Etagen befinden sich ein Restaurant und eine Bar, von denen aus man auch Zugang auf die Dachterrasse hat. Mit einer Höhe von insgesamt 240m ist der Maintower das vierthöchste Gebäude Deutschlands. Die Terrasse befindet sich auf ca. 200m. 

Ein weiteres Merkmal der Stadt ist der Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB), welche ebenfalls ihre Zentrale inmitten der Wolkenkratzer hat. 

Dieser wird jedoch gerade etwas aus der Innenstadt verlegt und gibt der Skyline dann wieder ein neues Gesicht - mit einem Neubau von 189m Höhe: 

Die Zentrale der Deutschen Bank, mit einer Höhe von 155m: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen