Zum ersten sprechen wir vom Kingdom Tower in Jidda, der Hauptstadt von Saudi Arabien. Dieser soll laut derzeitigen Angaben eine endgültige Höhe von 1007m erreichen. Der Bau wurde bereits 2011 in Auftrag gegeben und im Jahr 2013 wurde mit den Arbeiten begonnen. Bis 2018 soll der Tower fertiggestellt werden.
Falls er laut Plan gebaut wird, ist er das höchste, von Menschen errichtete Bauwerk und löst damit den Burj Khalifa in Dubai ab. Es soll auch eine freistehende Aussichtsterrasse auf 502m an einer Seite des Turms errichtet werden, welche Besuchern einen Blick über Jidda ermöglicht.
Aussichtsplattform des Kingdom Towers:
Die Nutzung ist - wie inzwischen und bei solchen Megaprojekten üblich - multifunktional. Neben einem Einkaufszentrum in den unteren Etagen sollen auch Hotels, Büroräume und Wohnungen entstehen. Das Projekt, an dem unter Anderem die Bin Laden Gruppe beteiligt ist, soll rund 1,2 Milliarden Dollar kosten und integriert werden in die Rote-Meer Gestaltung von Jidda, welche Umbaumaßnahmen im Wert von über 20 Milliarden Dollar vorsieht. Wir dürfen gespannt bleiben, wer das Rennen gewinnt.
Zusätzlich baut Dubai gerade am nächsten Rekord - dem Nakheel Tower, welcher eine endgültige Höhe von
über 1000m haben soll - man legt sich aufgrund des Wettbewerbs mit Jidda noch nicht fest.
Dieser sollte ursprünglich in der Mitte einer der künstlichen Palminselanlagen vor der Küste errichtet werden, was aber 2008 wieder verworfen wurde. Nun wird er mitten in der City von Dubai erbaut, die Planer gehen aufgrund der Stadtentwicklung davon aus, dass er 2020 direkt im Zentrum stehen wird.
Auch der Nakheel Tower ist multifunktional, zu diesem gibt es aber bereits mehr Informationen. Es sollen Wohnungen für 55.000 Menschen entstehen, Büros für 45.000 Menschen und generell eine Nutzfläche von über 350.000m² für Gastronomie und Einzelhandel.
Die Kosten des Projekts belaufen sich nach derzeitigen Schätzungen auf ca. 38,12 Milliarden Dollar. Durch die Finanzkrise wurde der Bau 2009 gestoppt, ein Aus ist aber nicht bestätigt. Sollte er fortgesetzt werden, gibt es für Touristen in einer Höhe von 700m die Höchste Aussichtsplattform der Welt. Derzeit allerdings hat Jidda die Nase vorn, auch wenn der Rohbau des Nakheel Towers höher ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen