2/22/2014

Finanzwesen - Bank of America Tower

Wir befinden uns in New York, gleich neben dem beschaulichen Bryant Park, der von den Bürgern in der Mittagspause gerne zum Entspannen genutzt wird. Seit der Fertigstellung 2009 blickt man von dort aus auf einen Glasriesen, der im Auftrag der Bank of America realisiert wurde.

Der Tower hat eine Höhe von 366m und besticht durch seine geometrischen Formen. Die Fassade besteht aus Glas und Aluminium, der Kern wurde klassisch aus Stahlbeton gefertigt. Das Gebäude erhielt bereits einige Auszeichnungen für seine Umweltfreundlichkeit. Unter Anderem hat es ein Regenwasserauffangsystem und auch die Verglasung aus Thermoglas trägt dazu bei, dass der Tower Nachhaltigkeit besitzt.

Das Gebäude, welches Kosten in Höhe von rund einer Millarde Dollar verursachte, ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, wird auf seinen 55 Etagen und auf einer Fläche von ca. 195.000m² nur innerhalb der Bank of America genutzt.Bei der Erstellung des Gebäudes gab es kleinere Fehler, was verursachte, dass Glas und Fassadenteile in die Tiefe stürzten und Passanten verletzten.

Die 68m hohe Spitze wird nachts in verschiedenen Farben beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen