1/31/2014

Willis Tower

Das höchste und bekannteste Gebäude Chicago´s - der Willis Tower. Bis 2009 auch bekannt unter dem Namen Sears Tower, ist bis zum Dach 442m hoch, inklusive der beiden Fernsehantennen erreicht der Turm eine Höhe von 527m. Erbaut wurde er von 1970 bis 1974, damals im Besitz der Firma Sears Roebuck and Co. Auf 108 Etagen erstrecken sich 419.000m2 Nutzfläche - überwiegend Büros. Genutzt von verschiedenen Airlines, wie z.B. der Hauptzentrale der United Airlines - bietet sich an beim größten Flughafen der USA - und auch dem Hauptsitz der Sears Co bis zum einzug der Firma Willis Group Holding (Londoner Versicherung).

Besonders beeindruckend für Besucher sind die Glasbalkone auf der 103. Etage in 412m Höhe. 8 Hochgeschwindigkeitsaufzüge bringen Besucher in 45 Sekunden auf die Aussichtsebene, von der man an klaren Tagen einen Blick auf 4 verschiedene Bundesstaaten der USA und ca. 80km Sichtweite hat.

Glasbalkon auf dem Skydeck

Der Willis Tower schlug mit seiner Antennenhöhe um knapp einen Meter die Höhe des Nordturms des World Trade Centers in New York und war somit bis zur Fertigstellung des Freedom Towers das Höchste Gebäude der USA.

Weitere Besonderheiten des Turms sind seine Bauweise, die man sonst eher selten sieht - 9 quadratische Säulen von verschiedener Höhe, die die kantigheit des Towers unterstreichen. Herausragend ist auch, dass das Gebäude vollkommen autark agieren kann. Wasserspeicher und -pumpen, sowie eigene Generatoren halten es in Betrieb, selbst wenn alle Außenversorgung ausfällt. Die vier dunkleren "Streifen" in der Fassadenstruktur sind Etagen, die rein für diese Versorgung genutzt werden. Darin sind die Motoren der Aufzüge, Klimaanlagen und Pumpen untergebracht. Zwischen den beiden Antennen befindet sich außerdem die Zentrale für die Reinigungsroboter der Außenreinigung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen