Die Zwillingstürme der Petronas Towers in Kuala Lumpur waren zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1999 die dritthöchsten Gebäude der Welt. Die Architektur ist vor Allem von einer Zahl geprägt - der 8. Die Zahl Acht gilt im asiatischen Raum als Glückszahl. So verwundert es nicht, dass der Grundriss der Türme aus zwei achteckigen Sternen besteht und die Etagenanzahl 88 beträgt.
Ein weiteres markantes Detail ist die Skybridge, die die beiden Gebäude zwischen dem 41. und 42. Stockwerk miteinander verbindet. Diese wurde nicht nur als optisches Merkmal gedacht, sondern dient auch der Sicherheit. Es lassen sich dabei sehr viele Parallelen zum World Trade Center ziehen, auch wenn dieses damals noch stand. Aufgrund der Anschläge auf die Tiefgarage des WTC 1993 befindet sich die Garage der Petronas Towers nicht unter den Türmen, sondern versetzt, um die Fundamente nicht zugänglich zu machen.
Auch im Falle eines großen Brandes in einem der beiden Türme soll die Brückenverbindung als Fluchtweg durch den anderen Tower dienen. Für Besucher ist diese auch zugänglich - täglich werden 1600 Tickets verkauft, mit denen man zwischen den Türmen pendeln kann.
Eine weitere Innovation der Architekten war das Beförderungssystem innerhalb der Türme. Die Nutzfläche ist relativ gering, so blieb nicht viel Platz für Aufzugschächte. Die Lösung waren doppelstöckige Aufzüge, die jeweils zwei Etagen zur selben Zeit bedienen. Außerdem war auch schon der Bau an Sich eine Besonderheit.
Man beauftragte zwei verschiedene Bauteams und veranstaltete einen Wettbewerb, wer den jeweiligen Turm schneller in die Höhe ziehen könne. Die Errichtung einer einzelnen Etage dauerte so ca. vier Tage. Auch die Spitzen sollten gleichzeitig aufgesetzt werden, wobei sich ein Team nicht daran hielt und somit eine Woche zwischen der Fertigstellung beider Türme lag. Mit dem aufsetzen der beiden Dachkonstruktionen erhielten die Türme 1996 eine endgültige Höhe von je 452m. Zum Schluss wurde die Skybridge über ein Hydrauliksystem zwischen den Gebäuden hochgezogen und auf Kugellagern befestigt um Schwingungen auszugleichen. Die Petronas Towers sind eines der sichersten und stabilsten Wolkenkratzer der heutigen Zeit. Zu sehen auch im Film "Verlockende Falle" von 1999 mit Catherine Zeta-Jones.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen