2/22/2014

Chicago - Aon Center

Zurück in den USA gibt es nicht allzu viel Stadtauswahl wenn es um Wolkenkratzer geht. Neben New York City ist auch Chicago immer wieder im Gespräch. Das Aon Center, früher auch bekannt unter dem Namen Amoco Building, verleiht der Skyline Wiedererkennungswert.

Der Stil des Turms ist eher schlicht gehalten, aber auch dadurch ist es ziemlich einzigartig. Erbaut wurde es von 1970 bis 1973. Die Fassade besteht aus Granit und Glas. Mit einer Höhe von 346,3m und einer Etagenanzahl von 83. steht das Aon Center an dritter Stelle in Chicago.

Besonderheiten: Das Gebäude bietet eine Nutzfläche von ca. 334.000m² und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Für 16 Jahre war es das fünfthöchste Gebäude der Welt.
Die Fassade, ursprünglich mit Carrara-Marmor verkleidet, musste Anfang der 90er Jahre aufgrund der herrschenden Witterungsbedingungen durch Granit ausgetauscht werden, was mehr Kosten verursachte als der gesamte Bau an sich. Interessant ist auch, dass das Aon Center in derselben Bauweise errichtet wurde, wie das ehemalige World-Trade-Center.

In Chicago auch ganz populär: Namensänderung der Türme. Das Aon Center wurde von der Aon-Corporation aufgekauft, daher der Name. Frühere Besitzer waren z.B. Amoco oder auch Standard Oil Building. So war auch der heutige Willis Tower früher unter dem Namen Sears Tower bekannt. Die Bevölkerung von Chicago weigert sich daher auch gerne umbenannte Gebäude mit dem Neuen Namen zu benennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen